spielbetrieb 1980 - 1989

1979/80 C-Klasse Wallersdorf

In der C-Klasse Wallersdorf entwickelte sich vom ersten Spieltag an eine spannender Zweikampf zwischen dem SV Höcking und dem FC Oberpöring um die Meisterschaft in dieser Klasse. Der direkte Vergleich endete 1:1 bzw. mit einem 1:0 Sieg für Höcking, daß am Ende eben mit diesem einen Punkt Vorsprung die Meisterschaft feiern konnte. Der höchste Sieg wurde mit 15:1 gegen die Kickers aus Plattling gefeiert. Die 2. Mannschaft erreichte einen guten 5. Platz in der Tabelle.

Der 2. Platz berechtigte den FC O für die Relegationsspiele zum Aufstieg in die B-Klasse. Mit einem klaren 6:0 Sieg bezwang man den SV Huldsessen und landete auch gegen den FC Grattersdorf einen 3:1 Sieg. Am Ende klappte es aber dann doch nicht mit dem Aufstieg, da in den oberen Spielklassen nicht für den FC O gespielt wurde und so mußte man eine weiteres Jahr in der ungeliebten C-Klasse verbringen.

Torschützenkönig der 1. Mannschaft wurde Gerhard Skornia mit 43 Treffer. Für die 2. Mannschaft war Edi Petzenhauser mit 16 Treffer der erfolgreichste Schütze.

1980/81 C-Klasse wallersdorf

Als klarer Favorit startete man am 17.8.80 in die neue Saison. Mit der Favoritenrolle kam man gut zu recht und landete sage und schreibe 17 Siege hintereinander. Unangefochten wurde man so Herbst-meister in der C-Klasse Wallersdorf. In der Rückrunde stoppte der SV Wallerfing mit einem 3:3 Unent-schieden die Erfolgsserie des FC O. Am letzten Spieltag setzte es dann sogar noch eine Niederlage gegen den SV Ganacker. Mit 46:6 Punkten und 124:21 Toren wurde man aber unangefochten Meister in der C-Klasse und schaffte den lange erwarteten Aufstieg in die B-Klasse Dingolfing.

Auch die 2. Mannschaft befand sich lange Zeit auf Meisterschaftskurs. Erst am vorletzten Spieltag gegen den direkten Kontrahänten mußte mann nach einer 0:1 Niederlage die Tabellenführung abgeben.

Torschützenkönige waren Gerhard Skornia bzw. Erwin Heigl (2. Mannschaft).

1981/82 B-klasse dingolfing

Der Saisonstart in der B-Klasse Dingolfing verlief nicht nach Wunsch. Nach dem 4. Spieltag lag man auch einem Abstiegsplatz.Mit Siegen gegen Frontenhausen und Altenkirchen schaffte man die Wende und kletterte in der Tabelle auf den 8. Platz.In den folgenden Spielen konnte man die Heimspiele gewinnen und es reichte in der herbsttabelle zu einem 6. Platz.In die Rückrunde startete man mit 3 Sieg und 2 Unentschieden als es dann am 19. Spieltag gegen Altenkirchen eine knappe 2:1 Niederlage setzte.In der Folge wechselten sich Siege und Niederlagen ab und am Ende erspielte man sich einen guten 6. Tabel-lenplatz. Meister wurde der VfR Moosthenning. Über die Relegation gelang auch dem TSV Fronten-hausen der Aufstieg. Absteigen mußten FC Reichstorf, SV Höcking und SpVgg Haberskirchen.

Die 2. Mannschaft erreichte einen guten 7. Tabellenplatz.

Torschützenkönige: Gerhard Skornia (19 Tore)und Edi Petzenhauser (8 Tore).

1982/83 b-klasse dingolfing

Die neue Vorstandschaft:

Alfons Fleischer wurde wieder an die Spitze des Vereins gewählt. 2. Vorstand blieb Heinz Stoiber. Neuer Schriftführer wurde Rudi Sailer. Max Leeb und Siegfried Petzenhauser als Jugendleiter wurden im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt: Waldemar Taube, Franz Maier, Alfred Willender

Bild:

hinten von links: H. Stoiber, F. Maier, R. Sailer, M. Leeb

vorne von links: S. Petzenhauser, A. Fleischer, W. Taube, A. Willendeder

Mit dem neuen Trainer (Wolfgang Reitberger) und 3 Neuzugängen rechnete man sich für die neue Saison beim FC Oberpöring einiges aus.

Sehr früh zeichnete sich ab, daß Heimspiele keinen Vorteil für die Mannschaft bedeuteten. 3 Niederlagen und ein Unentschieden waren das Ergebnis der Heimspiele. Obwohl man auswärts gut punkten konnte, war das deutlich zuwenig um ganz vorne mitzuspielen. In die Winterpause ging man mit einem Punkte- konto von 16:18 und einem enttäuschenden 9. Tabellenplatz. In der Winterpause kam es dann auch zu einem Trainerwechsel. Josef Rehm ersetzte den vor allem zu Hause glücklosen Wolfgang Reitberger. Der Trainerwechsel zahlte sich aus, mit 7 Siegen einem Unentschieden und nur 2 Niederlagen landete man am Ende der Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Die Reservemannschaft schaffte sogar einen 3. Platz. Torschützenkönige wurden Gerhard Skornia und Josef Götzensberger.

1983/84 B-klasse Dingolfing

Anfangs wechselten sich Erfolg und Mißerfolg stetig ab.Im Oktober startete die Mannschaft aber eine Erfolgsserie und schaffte den Sprung auf den 5. Tabellenplatz, der aber bis zur Winterpause nicht ge- halten werden konnte.Nach der Winterpause zeigte die Mannschaft überwiegend nur durchschnittliche Leistungen.

Es sprang am Ende wieder nicht mehr heraus als ein 7. Tabellenplatz. Meister wurde Altenkirchen, abstei- gen mußten Teisbach, Haberskirchen und Thürnnthenning. Die Reservemannschaft schaffte wieder einen hervorragenden 3. Platz. Torschützenkönige: Gerhard Skornia und Walter Ritt.

1984/85 b-klasse dingolfing

Die Bauarbeiten für das Vereinsheim des FC O gingen zügig voran.

Zu Saisonbeginn stand der Rohbau und über den Winter erfolgte der Innenausbau.

Einen schlechten Start der hauptsächlich auf die schlechte Heimbilanz zurückzu- führen ist erwischte der FC O. Ab dem 7. Spieltag ging es aber dann aufwärts und man konnte eine Erfolgsserie hinlegen und in der Tabelle auf den guten 5. Platz hochklettern. Die Rückrunde wurde gut begonnen und man konnte sich auf dem 4. Platz festsetzen. Hätte man zu Hause öfters punkten können, wäre auch ein noch größerer Erfolg möglich gewesen. Meister wurde der TSV Eichendorf.

Die Reservemannschaft war ebenfalls sehr erfolgreich und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder einen hervorragenden 3. Tabellenplatz erreichen.

Torschützenkönige: Gerhard Skornia und Walter Ritt.

1985/86 b-klasse dingolfing

Schwer aus den Startlöchern kam der FC auch in dieser Saison. Bis zum 10. Spieltag schaffte man aber den Anschluß an das Mittelfeld und am Ende reichte es doch noch zum 6. Platz in der Tabelle. Meister wurde der FC Wallersdorf.

Einen hervorragenden Start legte die Reservemannschaft hin. Mit nur 2 Unentschieden errang man souverän die Herbstmeisterschaft. In der Rückrunde setzte es aber dann doch die erste Niederlage, der später noch eine zweite folgen sollte. Überlegen konnte man aber die erste Meisterschaft für den FC O in der B-Klasse einfahren.

Torschützenkönige: Gerhard Skornia, Walter Ritt.

FC Oberpöring: Meister der B-Klasse Dingolfing Resere

1986/87 B-klasse Dingolfing

Nach dem Trainerwechsel (Heß für Rehm) legte die Mannschaft einen guten Start hin. Der Erfolg hielt aber nicht lange an und es ging in der Tabelle stetig bergab. 2 Siege, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen bedeuteten zur Halbzeit den vorletzten Tabellenplatz. Ein neuerlicher Trainerwechsel während der Winter- pause sollte die Wende bringen. Das Trainer-Trio Piller, Skornia und Wasöhrl sollte die Manschaft aus demTief führen. Und tatsächlich, im Frühjahr konnte das Blatt nochmals gewendet werden. 4 Siege zum Rückrundenstart gaben der Mannschaft Selbstvertrauen und mehr Sicherheit. Die Leistungssteigerung war auch notwendig, da es am Tabellenende sehr eng zu ging und erst der letzte Spieltag brachte die Entscheidung. Der FC O spielt auch in der nächsten Saison in der B-Klasse. Meister wurde der SV Waller- fing. Für die Reservemannschaft reichte es zwar nicht, den Titel zu verteidigen, aber mit dem 3. Platz wurden die Erwartungen wieder erfüllt. Torschützenkönige: Peter Schimpfhauser und Gerhard Zellner.

1987/88 b-klasse dingolfing

Die Saison begann nicht gut für den FC O. Beide Mannschaften lagen am 5.Spieltag nicht gut im Rennen. Die Reservemannschaft legte aber kräftig zu und holte überraschend noch die Herbstmeisertschaft. Bei der 1. Mannschaft zeigte sich auch ein Formanstieg und man ging mit einem 5. Tabellenplatz in die Winterpause. Der Rückrundenstart brachte aber wieder einen Rückschlag und erst gegen Ende der Saison fing man sich wieder und landerte auf dem 5. Platz. Die Reservemannschaft wiederholte die Meisterschaft von 1985/86 und lieferte sich dabei ein spannendes Duell mit dem FC Dornach.

Torschützenkönige: Josef Skornia und Walter Ritt.

1988/89 b-klasse dingolfing

Mit nur 2:6 Punkten nach dem 4. Spieltag erwischte man auch in dieser Saison keinen guten Start. 3 Siege leiteten die Wende ein. Auch eine Heimniederlage gegen Wendelskirchen steckte die Mannschaft weg und holte in den beiden Auswärtsspielen 3 Punkte und gewann das Heimspiel gegen Dornwang sicher. Mit einer Niederlage in Buchhofen und einem Unentschieden gegen Wallerfing ging die Vorrunde zu Ende und man stand auf dem 7. Tabellenplatz. Zu beginn der Rückrunde lief es nicht ganz so gut und man rutschte nach einigen vermeidbaren Niederlagen auf den 10. Tabellen platz ab. 4 Spiele ohne Nie- derlage (2 Siege, 2 Unentschieden) ließen die Mannschaft auf den 4.Platz vorrücken. Eine klare Nieder- lage gegen Dornach brachte zwar einen kleinen Rückschlag, der aber gut verdaut und man konnte von den letzen 4 Spielen 3 gewinnen und 1 Spiel endete unentschieden. Mit einem hervorragenden 4. Tabel- lenplatz beendete man die Saison. Meister wurde der VfR Moosthenning.

Die Reservemannschaft startete etwas schwach, konnte sich aber wiederum sehr steigern und es gelang, was kaum einer für möglich gehalten wurde. Die Mannschaft wurde erneut Meister in der B-Klasse. Torschützenkönige: Josef Skornia und Walter Ritt.

1989/90 b-klasse dingolfing

Vor Saisonbeginn wurde beim FC O wiedereinmal der Trainer gewechselt. Für Hans Hankofer kam Reinhold Gerstl vom SV Landau, der kurz vorher den A-Schein in der Sportschule Malente erworben hatte. Der Start verlief gut und man hatte nach dem 4. Spieltag mit 5:3 Punkten eine positive Bilanz. Aber von nun an gings nur noch bergab. 8 Niederlagen infolge bedeuteten die "rote Laterne". Jetzt konnte nur noch ein Trainerwechsel helfen und der wurde von Vorstand Fleischer auch vollzogen. Der frühere Torschütz- enkönig Gerhard Skornia wurde reaktiviert und sollte als Spielertrainer das Ruder nochmals herumreis- sen. Dies wollte anfangs aber nicht so recht gelingen. Ein überraschender Heimsieg gegen den Tabellen- führer FC Dornach, der als Meister bereits feststand und der Sieg im letzten Auswärtsspiel beim SV Zeholfing reichte noch für ein Entscheidungsspiel um dem Direktabstieg zu entgehen. Dieses wichtige Spiel wurde gegen SV Landau II klar mit 3:0 gewonnen. Auch das folgende Relegationsspiel gegen den SC Ruhstorf konnte mit 4:1 klar gewonnen werden. Das Entscheidungsspiel um den Erhalt der B-Klasse stieg dann in Haidlfing gegen den SV Höcking. Vor 750 Zuschauern zeigten beide Mannschaften ein gutes und kampfbetontes Spiel, das nach Ende der regulären Spielzeit 1:1 stand. Auch die Verlängerung brachte keine Tore, sodaß das Elfmeterschießen entscheiden mußte. Hier war der SV Höcking die glück- lichere Mannschaft und der FC Oberpöring mußte nach 9 Jahren in die C-Klasse absteigen.

Die Reservemannschaft, das Aushängeschild des FC O in den letzten Jahren war auch in dieser Saison eine Klasse für sich. Es schien lange Zeit als könnte die Mannschaft einen Meisterschafts-Hattrick landen. Aber gegen Ende der Saison ging etwas die Luft aus, da man einige Spieler für die 1. Mannschaft abstellen mußte. Aber es reichte immerhin für den 3. Platz.

Torschützenkönige: Gerhard Skornia und Alfons Kapfinger.